So urteilt die Presse:

ADAC Reisemagazin, Mallorca Das ADAC Reisemagazin Mallorca 2009 hat den "Kunstraub unter Palmen" mit Kindern in Palma mit großem Erfolg getestet. Die Autorin Jutta Christoph und die Fotografin Nele Martensen haben den Kriminalfall in einer 11 seitigen Titelgeschichte beschrieben. "Vier Kinder und ein Elternpaar in der Altstadt von Palma de Mallorca. Die Kinder verfolgen im wahrsten Sinne des Wortes eine heiße Spur und versuchen einen Kriminalfall zu lösen. ...Sie sind mit vollem Eifer bei ihren Ermittlungen. Und die Eltern freut´s. Schließlich brauchen sie nur den Kindern zu folgen, um ganz nebenbei die schönsten Paläste, Cafes und Patios der Altstadt zu sehen. Mit einer Führung durch das historische Zentrum hätten sie die Kleinen kaum ködern können. Mit einer spannenden Geschichte, einer Mischung aus Kriminalfall und Schnitzeljagd, allerdings schon." Das ADAC Reisemagazin Mallorca 2009 ist im Anfang November erschienen und am Kiosk oder im Buchhandel erhältlich.

DER SPIEGEL "Wer hat Chopin´s Kopf gestohlen? Und was passiert in der Strasse des Windes? Mit einer kriminalistischen Schnitzeljagd lassen sich auch Kinder für einen Kulturbummel in Palma de Mallorca begeistern und lösen nebenbei das Rätsel, wo es das beste Eis in Palma gibt"- so urteilt der Spiegel unter dem Titel: "Halt Stehenbleiben!"""Nick Nickerbocker entstammt der Feder von Marie-Thérèse und Roman Hummelt. Zusammen mit seiner Tochter Marie-Thérèse hat er die Geschichte von Nick Nickerbocker und dem Fall "Kunstraub unter Palmen" zu Papier gebracht. "Vor eini gen Jahren feierten wir einen 50. Geburtstag, und viele Freunde waren mit ih ren Kindern gekommen", erinnert sich Hummelt. Damals stand er vor der Frage: Wi e macht man den Kleinen einen Altstadtbummel schmackhaft? "In Palma selbst gibt es ja kaum Angebote für Kinder." Und so tüftelten Vater und Tochter den Kriminalfall aus. 2001 war das...."

Das Mallorca Magazin: "Auf den Spuren von Nick Nickerbocker".....Der Spass steht beim "kriminellen Kulturbummel" im Vordergrund, weshalb die Route so gewählt ist, dass man an den schönsten Kaffeehäusern vorbeikommt: Pause muss sein. Ganz nebenbei wird dennoch jede Menge landeskundliches und kulturelles Wissen vermittelt. Einmal führt etwa eine Verpackung, auf der der Wortfetzen "aima" zu lesen ist, zum Täter. Hier muß der Name einer inseltypischen Süßspeise ermittelt werden - aber mehr wird nicht verraten." Nun ist auch das Institut für Tourismus der Balearen (Ibatur) auf das originelle Angebot aufmerksam geworden: Sie denken daran, das Spiel in Castellano und Katalan zu übersetzen". Wer hätte das gedacht? Nick Nickerbocker vielleicht - haarscharf kombiniert. Susanne Petersen.

L´Tour, "Kleine Detektive ermitteln auf Mallorca" "In Palma de Mallorca gibt es eine tolles neues Angebot für kleine Insel-Urlauber: Eine kriminalistische Schnitzeljagd. Die Tour ist eine Mischung aus Kulturbummel und Kriminalfall, die sowohl Kinder als auch ihre Eltern begeistert. Die führt die Teilnehmer auf den Spuren von Nick Nickerbocker, dem Meisterdetektiv, durch die Altstadt von Palma. Nick Nickerbocker entstammt der Feder von Marie-Thérèse und Roman Hummelt. Hummelt lebt während der Wintermonate in Palma und hat zusammen mit seiner Tochter Marie-Thérèse den Fall "Kunstraub unter Palmen" zu Papier gebracht. Da es in Palma kaum Angebote für Kinder gab, entwickelte sich aus der Detektiv-Geschichte nach einiger Zeit der interaktive Kriminalfall.....".